Übung 2402 "Über den Wert einer Marke (4)"

 

info
Version zum Drucken

verfügt | zutraut | Entwurf | einzigartige | Einfluss | wärmstens | Zielgruppe | Bedienbarkeit | Weizen | Farbgestaltung | beinhaltet | entsprechend | Formgebung | erlebbar | bezieht

Schriftgrösse ändern

 

Frage: Was ist Ihre Empfehlung aus Sicht als Geschäftsführer. Ist eine eigene Marke sinnvoll oder kostet diese nur Geld?
Michael Saupe: Wenn es sich ein Unternehmen - vor allem Unternehmen, die im Bereich B2B tätig sind - zu den Besten seiner Branche zu gehören, ist eine eigene Marke mit gleichlautender Domain absolut wichtig und zu empfehlen. Herausragende oder Unternehmensleistungen werden durch eine eigene Marke sichtbar und gemacht. Und am Ende zahlt die erfolgreiche Marke enorm in den Unternehmenswert ein. Eigentlich kann ein Unternehmen dabei nur gewinnen.
Frage: Wie muss eine Marke sein um zu funktionieren?
Michael Saupe: Eine Marke sieht gut aus, funktioniert im Kontext und über eine hohe Bekanntheit in der relevanten .

Design-Verständnis Saupe Communication und Michael Saupe
Design bezeichnet den , die Konstruktion einer Sache im weitesten Sinne oder die überhaupt. Dies sich für Michael Saupe exakt ebenso auf den Bereich der visuellen Kommunikation. Design stammt aus dem Englischen. Hier bezieht sich der Begriff und Wortstamm auf das lateinische Wort »designare«, welches »be-zeichnen« bedeutet. Design ist also dem Ursprung nach auf die äußerliche Form- und und das »Funktionieren« eines Objekts, eines Markenzeichens oder einer Website bezogen. Es insbesondere die Auseinandersetzung des Designers mit der eigentlichen Funktion des Design-Objekts sowie der Interaktion mit dessen Anwender und Benutzer. Hier trennt sich bei Designern die Spreu von : Im Design-Prozess, wie er durch Michael Saupe gelebt wird, kann entscheidend genommen werden auf die Anwendung, die Funktion, die oder »Lesbarkeit« eines Zeichens, einer Marke oder einer Website.