Übung 2400 "Über den Wert einer Marke (2)"

 

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Frage: Wie kommen Sie zu der Aussage, dass sich der Wert einer Marke - vor allem einer B2B Marke - wirklich bemessen oder bewerten lässt?
Michael Saupe: Wenn sich eine B2B Marke in einem bestimmten Markt mit hoher Bekanntheit , dann steht diese für bestimmte Lösungen oder . Dies ist vor allem im mit der entsprechend lautenden Internet-Domain zu sehen. Gelingt es, einen kreativen und gut Markennamen zusammen mit der gleich lautenden Internetdomain zu schützen, ist das Momentum am größten. Dies ist jedoch gleichzeitig für Markenentwickler und Agenturen die größte . Vor allem im der Online-, IT- oder SaaS- und Services-Produkte ist es eine richtige Challenge gute Namen und die dazu passenden Domains überhaupt noch zu finden und als Marke erfolgreich anzumelden.
Frage: Nochmal konkret gefragt: Was ist eine Marke wert?
Michael Saupe: Am besten man den ökonomischen Wert einer Marke beim Verkauf eines Unternehmens. Wenn das Unternehmen neben guten Umsätzen und Erträgen ein funktionierendes Geschäftsmodell kann, dann spielt die Marke eine große Rolle in der Betrachtung und in der . Denn zu einem funktionierenden Geschäftsmodell gehört die permanente neuer Kunden. Unternehmen, die es hier geschafft haben, die gesamte Customer Journey den kompletten Akquise-Prozess zu digitalisieren, haben einen deutlich höheren vorzuweisen als Unternehmen, die es nicht oder nur teilweise haben.
Die Sichtbarkeit der eigenen Domain, mit Domainnamen der eigenen Marke und einer hohen Sichtbarkeit im Internet für die relevanten Keywords sind wert und eigentlich für jedes Unternehmen gut zu erreichen. Wenn ein entsprechendes Unternehmen beim Verkauf den Faktor zehnmal EBIT erzielt, dann ist der Wert mit einer entsprechenden Marke mit nochmals zwei bis dreimal den jährlichen EBIT wert. Multiplizieren Sie dabei einfach den Gewinn Ihres Unternehmens mal zwei oder mal drei. Ganz einfach!
Frage: Wie kommt man zu einer Marke?
Michael Saupe: Für die Entwicklung einer Marke ist die mit einer Markenagentur der richtige Weg. Sollte eine B2B Marke - also eine Marke, die sich in der Kommunikation von Unternehmen zu Unternehmen erfolgreich soll - entwickelt werden, ist es , eine Agentur zu beauftragen, die sich im Umfeld von B2B Marketing mit den relevanten Märkten und dem Kaufverhalten bei technischen Produkten, Investitionsgütern, SaaS-Lösungen und im Enterprise Bereich gut . Der Prozess zur Entwicklung einer Marke ist iterativ und wird in sogenannten Jumps angeboten und durchgeführt. Dabei ist es wichtig, dass auf des Auftraggebers einer Marke alle Stakeholder von Anfang an am Entwicklungsprozess beteiligt sind. Unglücklich ist immer, wenn beispielsweise der Partner eines Gesellschafters aus subjektiven Gründen eine persönliche gegen eine bestimmte Frage hat und den Entwicklungsprozess dadurch . Das kommt immer wieder vor. Gerade weil das Thema für Laien scheinbar einfach erscheint und subjektiv gesehen jeder bei dem Thema mitreden kann. mein Rat: alle mit ins Boot bei der Markenentwicklung. Lieber gleich laut geben, als hinterher die Entwicklung künstlich zu verzögern. Das kostet Zeit, Geld und Nerven.