Übung 1918 "AbiturtestOberstufeKlett3-Leseverstehen 3 ak"

 

info
Version zum Drucken

Schriftgrösse ändern

 

Lesen sie den Text und entscheiden sie welcher Satz in welche Lücke passt. Achtung! Es gibt einen Satz zu viel (0) ist ein Beispiel für Sie.

Feinschmecker aufgepasst

Mein Hund Struppi ist wie ein Staubsauger! Denn er frisst wirklich alles was ihm vor die Schnauze kommt. Fressen ist seine absolute Lieblingsbeschäftigung! (0) G. Struppi hat einfach immer Hunger das war auch schon so als er noch ein Welpe war. Da hat er sogar noch beim Esszimmertisch gebettelt, wenn wir gegessen haben. (19) Das Betteln haben wir ihm aber ganz schnell abgewöhnt. Dazu habe ich eine Strategie verwendet. (20)
Jetzt bekommt Struppi sein Futter immer bevor wir uns zum Essen an den Tisch setzen, so bekommt er das zuerst gar nicht mit und ist dann von seinem Futter satt und bettelt gar nicht mehr. Wie Menschen sollten Hunde regelmäßig essen ich füttere Struppi in der Früh und am Abend immer nach unserem gemeinsamen Spaziergang. (21) Währenddessen haben Welpen viel öfter Hunger. Struppi hat in seinen ersten 4 Lebensmonaten circa vier- oder fünfmal am Tag gefressen, und solange er noch im Wachstum war, habe ich ihn dann dreimal am Tag gefüttert. Struppi bekommt von mir eine Kombination aus Fleisch und Gemüse zu fressen. (22) Denn es können Haut und Fellprobleme auftreten, das Fell kann sogar ausfallen. (23)
Zwischendurch gebe ich Struppi gelegentlich ein paar Leckerchen. Natürlich weiß Struppi, dass er nicht um die Leckerchen zu Blättern braucht, weil ich entscheide, wann er welche bekommt. Immerhin muss man seinen Hund erziehen, meistens bekommt er sie als Belohnung. (24) Wenn Struppi sich besonders gut benimmt, bekommt er etwas zum Knabbern. Allerdings sind das immer spezielle Leckerchen, die für Hunde bestimmt sind. (25) Solche Leckerbissen gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Struppi liebt die aus Schokolade! Man kann sie im Zoogeschäft aber auch in den meisten Supermärkten kaufen.

A, Deshalb gebe ich Struppi drei Anteile Gemüse und nur einen Anteil Fleisch in seinen Napf.
B, Von meinen Süßigkeiten darf er aber nichts haben, denn davon wird er krank.
C, Nur Fleisch zu fressen ist nicht gesund.
D, So ein verfressener Hund ganz schön anstrengend sein.
E, Es gibt aber auch Hunde, die nur einmal am Tag fressen.
F, Hunde sind die beliebtesten Haustiere.
G, Sogar fast noch schöner als Spielen.
H, Trage immer ein paar kleine Hundekuchen in der Tasche!
I, So habe ich es bei Struppi geschafft.