Übung 2611 "Vielfalt B1+ | Lektion 3, 1a"

 

info

Schriftgrösse ändern

 

MATZE: Warum ist es eigentlich so schwer, in Berlin eine Wohnung zu finden? Ich habe 15 Wohnungen angesehen, bevor ich endlich eine bekommen habe. Und die waren alle sehr teuer! Warum ist das so? Was glaubt ihr?
CARO: Es wundert mich, dass du »nur« 15 Wohnungen besichtigt hast. Bei mir waren es 26!
NADJA: Meine Wohnung, die genauso groß ist wie die alte.
FRANK: Der wichtigste Grund für das Ganze ist vielleicht, dass jedes Jahr so viele Leute nach Berlin ziehen. Die Stadt ist einfach voll.
PAULA: Das glaube ich auch! Gleich danach kommt wahrscheinlich das Problem, dass viele Wohnungen nicht mehr von Privatpersonen vermietet werden, sondern von großen Firmen. Denen geht es nur ums Geld!
ÖZER: Ihr habt total recht: Das sind beides sehr wichtige Gründe. An dritter Stelle sind vermutlich die vielen Renovierungen. Immer wenn die Vermieter etwas renovieren lassen, erhöhen sie danach die Miete. So werden die Wohnungen immer teurer.
NINA: Ich bin erstaunt, dass ihr die Schuld nur bei den Vermietern sucht. Warum denkt niemand an die Politik? Die Gesetze sollte man endlich mal ändern! Dann können die Vermieter nicht mehr machen, was sie wollen.
OMO: Am wenigsten wichtig ist vielleicht das Argument, dass es zu wenig Häuser gibt. Man hört immer, dass Wohnungen in der Stadt fehlen. Das stimmt aber nicht, denn es gibt überall Baustellen: Es fehlen bezahlbare Wohnungen.