Übung 2401 "Über den Wert einer Marke (3)"

 

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beschreibenden | eingetragen | einerseits | klären | zuzüglich | Schriftzugs | hinterlegten | beliebigen | unerlässlich | austauschen | umgangssprachlich | Farbgebung | umso | aufgehoben | Geltungsbereich | verletzen | Dienstleistungsklassen | andererseits | Schreibweise | markenrechtlichen | beinhaltet | Bildmarke

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Frage: Wie lange dauert eine Markenentwicklung. Können Sie hier einen Rahmen nennen?
Michael Saupe: Die Entwicklung einer Marke ist ein kreativer Prozess der durch juristische Recherche und patentrechtliche Prüfungen begleitet wird. Gerade in der und patentanwaltlichen Bewertung von neu zu entwickelnden Markennamen ist die Zusammenarbeit mit professionellen Marken- und Patentanwälten und Anwältinnen . Was nützt ein kreativer Markenname, der am Ende keine Chance hat als Marke tatsächlich zu werden? Die Zeitspanne für die Entwicklung sollte nach Beauftragung der Markenagentur mit zwei Monaten veranschlagt werden. Dabei werden bereits nach vierzehn Tagen erste Ideen und Vorschläge von der Agentur an den Kunden geliefert.
Frage: Was kostet eine Markenentwicklung?
Michael Saupe: Für die Entwicklung einer Marke sollte man ab 10.000 € der anwaltlichen Anmelde- und Recherchekosten einplanen. Und wie immer gilt bei Dienstleistungen - ähnlich wie beim Taxi fahren - je länger die Fahrt mehr kostet es. Wenn sich Auftraggeber und Agentur gründlich , den Prozess sauber aufsetzen, gegenseitige Erwartungen , dann können Marken sehr wirtschaftlich erstellt werden. Kostentechnisch spielt dabei eine Rolle, in welchen Nizza Waren- und die Marke geschützt werden soll. Die Anzahl der Schutzgebiete, also nur eine Inlandsmarke, also Deutschland Marke oder eine EU-Marke für den der EU-Länder oder eine IR-Marke? Bei der EU-Marke ist dann beispielsweise die Schweiz nicht mit . Grundsätzlich gilt: je mehr Klassen und Geltungsgebiete, umso höher die Kosten. Weiterhin bietet das Patent- und Markenrecht den Schutz nicht nur auf Namen, sondern auch auf grafische Zeichen, also Markenzeichen und weitere Attribute wie beispielsweise die eigene .
Frage: Ist die Markenanmeldung eines grafischen Logos als Marke eigentlich sinnvoll?
Michael Saupe: Aus meiner Sicht ist der Schutz einer nicht sinnvoll. Geschützt werden hier nur genau diese Form und Farbe eines entsprechenden oder eines Logos. Die Begründung ist einfach: ein Wettbewerber verwendet denselben Namen mit einem geänderten Logo und schon ist der Schutz . Diese Kosten kann man sich sparen. Wenn schon Marke, dann muss der Markenname in der gegebenen geschützt werden.
Frage: Kann ich jeden Begriff oder jede Wortkombination als Marke eintragen oder schützen lassen?
Michael Saupe: Leider nein. Alle Ausdrucksformen können nicht als Marke geschützt werden. Also eine Marke mit dem fiktiven Namen BIG-HOUSE wäre nicht schutzfähig. Beschreibende Begriffe sind frei zu halten und generell nicht schutzfähig. Sonst könnten wir bald nicht mehr normal kommunizieren ohne laufend Markenrechte zu . Dies ist für den Laien nicht immer einfach zu erkennen. Gewisse Ausnahmen gibt es aber immer wieder. Wenn McDonalds den Begriff »ich liebe es« als Trademarke verwendet, dann gilt dies nur in Zusammenhang mit dieser Marke und nur für die dort Waren- und Dienstleistungsklassen.