Übung 2399 "Über den Wert einer Marke (1)"

 

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Über den Wert einer Marke


Von Markenversprechen, erfolgreichen Claims und Designverständnis
(Im Interview mit dem Markenexperten Michael Saupe)

Frage: Herr Saupe, wir steigen direkt ganz grundlegend ein. Was ist der Wert einer Marke?
Michael Saupe: Der Wert einer eigenen Marke für Unternehmen - ganz gleich welcher - ein hohes Potenzial an Werten, die sich am Ende sogar bilanzieren und in Euro genau bewerten lassen.
Dies gilt nicht für Konsumentenmarken, sondern für B2B-Marken. Eine eigene Marke, also ein geschützter und ein Markenlogo sind Anker und erfolgreicher Markenarbeit.
Frage: Was verstehen Sie denn genau unter einer Marke?
Michael Saupe: Eine Marke ist in der Kommunikation eine Größe, wenn es um den Aufbau von und Vertrauen für ein Unternehmen geht. Dazuhin bietet eine erfolgreich Marke ein Markenversprechen. Dieses Markenversprechen bildet die zu Kunden, die genau das suchen, was diese Marke bietet und . Mein Credo lautet: Marke kommt von »Markiertheit« im Sinne der Semantik und von »merken« und von erinnerungsfähigen . Kann ich mir das Produkt oder Unternehmen nicht merken, ist es Marke. Es ist daher so, dass sich die Semantik mit Zeichen aller befasst, also mit und dabei bildet diese einen Teilbereich der Semiotik. Semiotik ist die Wissenschaft der Zeichenprozesse in Kultur und Zivilisation. Hier sind wir also mitten im Thema »Marke«.
Frage: Haben Sie ein Beispiel für eine gelungene Marke, die funktioniert?
Michael Saupe: Es gibt viele gute Marken. Ich verwende in meinen Vorträgen gerne das folgende Beispiel: Melitta Toppits - außen Toppits - innen Geschmack. Die Marke wurde in den sechziger Jahren und funktioniert bis heute. Die Marke bringt Produkt und über den Claim in extremer Kürze exakt auf den . Besser geht?s nicht. Ein Klassiker!

3 Tipps von Michael Saupe zur erfolgreichen Markenentwicklung:
Tipp 1: Zuerst sollte der Markenkern definiert und analysiert werden. Wer sind wir, was wollen wir, wofür stehen wir? Das schafft eine gute Basis weiteren Entwicklung. Agenturintern arbeiten wir diese Fragen in dafür speziellen Workshops .
Tipp 2: Da diese Themen schnell komplex werden, sollte früh im Prozess eine erfahrene Agentur oder ein Experte werden, um somit einen exakten Fahrplan sowie eine Strategie zu entwickeln.
Tipp 3: Die Kosten Schutz einer Bildmarke kann man sich . Wenn Markenanmeldung, dann sollte schon der Markenname und die Schreibweise geschützt werden.