Übung 1786 "Der Panther Analyse"

 

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Eindruck | Wiederholung | vorbeilaufen | Rhythmus | vorherrschten | Menschen | Veränderung | darzustellen | betäubt | Käfig | widerspricht | Erinnerung | Hintergrund | bekannteste | Auseinandersetzung | Übertragung | Wahl | Monotonie | ändern | Reflex | Innere | entstand | Ausdruck | Käfig | verloren | besteht | freien | Verhalten | identifizieren

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Der Panther von R.M. Rilke


Das Gedicht «Der Panther» von Rainer Maria Rilke Ende 1902 in Paris. Das Gedicht zählt zu den «Dinggedichten» und ist eines «neuen Sehens». Es ist das erste und wohl auch «Dinggedicht» seiner Reihe «Neue Gedichte».
Ein Dinggedicht will das , das Wesen des Gegenstandes, Tieres oder Menschen ausdrücken; das lyrische Ich tritt vollkommen in den , wie wenn das Ding selber spricht. Eine Funktion des Dinggedichts ist die Möglichkeit der auf andere Situationen.
Rilke beschreibt das endlose, monotone eines Panthers, der sich in Gefangenschaft befindet und versucht , was im Innersten des Panthers geschieht.
Das Gedicht aus insgesamt drei Strophen mit jeweils vier Versen. Die erste Strophe handelt von der des Panthers mit seinem Gefangensein. Der Panther trottet eintönig in seinem umher und kann nicht mehr unterscheiden, ob er läuft oder ob die Stäbe an ihm (Personifikation). Mit den Worten «...dass er nichts mehr hält» (2) wird deutlich, dass er nämlich den Sinn für die Welt hat.
Der Leser ist aufgefordert sich mit dem Tier zu , sich in seine Lage zu versetzten und ihn zu verstehen. In der ersten Strophe auch die Form erzeugt den von Müdigkeit.
Das Gefühl von Eintönigkeit wird in den Versen drei und vier noch einmal durch die von «tausend Stäbe» verstärkt. Auch der Rhythmus betont die unerträgliche der Bewegung. Wichtig ist auch die der Vokale («Stäbe", «gäbe", «Stäben" und «Welt", Assonanzen).

Wenn in der ersten Strophe noch Müdigkeit, Eintönigkeit und Verdruss , findet man in der zweiten Strophe Schnelligkeit, Energie und vor allem Kontraste: »Geschmeidig» und «stark»,«weiche Bewegung» und «starke(r) Schritte». Die zweite Strophe wirkt wie eine an das frühere Leben des Panthers - wild, frei und ungebändigt. Die Gefangenschaft dem Wesen des Panthers: alles trägt zu einem schnellen bei. "Gang und »geschmeidig" bilden eine Alliteration.
«Ein Tanz von Kraft um eine Mitte» kann man als eine Metapher für das Leben der sehen. Der Panther stellt hier das lyrische Ich, die Menschen selber dar und der ist das Leben.
Der «betäubt(e)», «große(r) Wille» (8) ist der Wunsch nach . Der Wille ist da, er bleibt jedoch von unseren Ängsten.

Mit seinen Augen sieht der Panther «seine» Welt; wenn der «Vorhang der Pupille» (9) aufgeschoben wird (eine Metapher), geht ein «Bild» hinein, ein Bild einer anderen Welt, vielleicht einer Welt.
Aber es ist nur eine Art , ohne Folgen. Das Bild wird nicht wirklich realisiert, es «hört im Herzen auf zu sein»; eine Metapher für den Mensch im Alltag, der versucht, weiter zu blicken und sein Leben zu .